Was ist Neurofeedback?


Neurofeedback verstärkt die Bewusstheit von Denkprozessen und Handlungsmustern, da das Gehirn seine eigene, mit dem EEG gemessene Aktivität unmittelbar wahrnimmt.
Dadurch wird die Selbstregulation des Gehirns und mit ihr eine bessere Funktion gefördert.
Unser Nervensystem ist darauf ausgelegt, uns am Leben zu erhalten und uns optimal durch die alltäglichen Anforderungen zu leiten, aber häufig stecken wir in dysfunktionalen Verhaltensmustern fest, welche durch gelerntes Verhalten (z.B. Erziehung), Krankheiten, etc. und deren Folgen oder sonstige Umwelteinflüsse angelegt wurden.
Mit dem Neurofeedback wollen wir dem Gehirn und damit dem Nervensystem ermöglichen, sich zu beruhigen, zu strukturieren und einen neuen, verbesserten Weg einzuschlagen.

Funktionsweise (Kurzerklärung):
Das EEG „meldet“ dem Programm, wann Phasen von Konzentrationsschwankungen, Stress, etc. das heißt „die unerwünschten Verhaltensmuster“ auftreten und spiegelt es quasi im Feedback (also in dem was der Patient auf dem Bildschirm sieht) als Anpassung zurück. Dies geschieht völlig unbewusst, durch eine Licht- oder Farbänderung oder ähnliches.
So lernt das Gehirn über die Zeit, denn angemessenen, ruhigeren und/oder entspannteren Zustand einzunehmen und zu halten.

Da es verschiedene Arten von Neurofeedback gibt (und inzwischen auch eine Vielzahl an Geräteherstellern), hier ein kurzer Einblick in die Art und Möglichkeiten des von uns angebotenen Trainings:

  1. ILF-Training (= infa-low frequeny Training)
  2. Alpha-Theta-Training (Tiefenentspannungstraining)

Was wir NICHT tun können:
Diagnostizieren von Störungen und/oder korrigieren von Gehirnwellenmustern.

Nebenwirkungen einer Neurofeedbacktherapie
Neurofeedback-Training kann, wenn nicht korrekt durchgeführt, unerwünschte Nebenwirkungen haben, wie solche im Zusammenhang mit unangepasster Aktivierung, also z.B. Erregtheit, Angstzustände, Benommenheit, Schlafstörungen, Depressionen oder epileptische Anfälle. Solche Effekte sollten von kurzer Dauer sein, es sei denn falsches Training wird über längere Zeit fortgesetzt. Eine Neurofeedbacktherapie sollte daher ausschließlich von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden, was in unserer Praxis jedoch absolut gewährleistet ist.

Das Neurofeedback Gerät (NeuroAmpII®) welches wir in Benutzung haben, ist ein in der Europäischen Union und in USA zugelassenes Medizinprodukt (CE Klasse IIa, FDA Klasse II).


Weitere Informationen:

Für wen ist Neurofeedback geeignet?
Therapieablauf
Empfehlungen (Bücher, Links)
Speziell für Kinder
Wie bekomme ich Neurofeedbacktraining?